SV Königshain – Über unseren Sportverein

Der SV Königshain kann auf mehr als 70 Jahre Geschichte zurückblicken. Erste vereinsähnliche  Strukturen sind bereits zum Beginn des 20. Jahrhunderts dokumentiert.

Nachdem sich der Verein über viele Jahre in erster Linie über den leistungsorientierten Männerfußball definierte, erfolgte in den letzten 5 Jahren eine Umorientierung, damit ein  breiteres Angebot sportlicher Betätigungsmöglichkeiten für die Bürger des Dorfes ermöglicht wird. Hauptaugenmerk wird dabei auf die Möglichkeit, Kindern der Gemeinde wohnortnah sportliche Aktivitäten  anzubieten, gelegt. Dies schließt auch Aktionen wie ein jährliches  Zeltlager sowie Wanderungen in den Königshainer Bergen ein. Verbunden ist dies mit dem Wunsch, Heimatverbundenheit und Wissen zu vermitteln.

In der Gemeinde Königshain leben aktuell 1177 Einwohner.

Im Sportverein sind 174 Mitglieder organisiert (Stand 2022)

Davon sind allein 83 Kinder in den Bereichen Volleyball(17), Tanzgruppe(15) und Fußball(51) aktiv. Die Altherrenmannschaft zählt 20 Mitglieder.

57 Frauen betreiben in drei Gruppen Gymnastiksport.

14 Mitglieder verteilen sich auf den Vorstand, die ausnahmslos ehrenamtlich tätigen Übungsleiter und Nichtaktive.

Sportliche Erfolge wie die Kreismeistertitel bei den G-Junioren (4-6 Jahre) und F-Junioren (7-8Jahre) konnten in den letzten Jahren bejubelt werden.

In reiner Eigenleistung des Sportvereins wurde im gemeindeeigenen Hortgebäude ein neuer  Sportraum fertiggestellt, der sowohl den Gymnastikfrauen als auch allen Hortkindern (50) zur Verfügung  gestellt wird.

Die drei großzügig angelegten Sport-und Trainingsplätze werden zurzeit auch von der Sportgemeinschaft des Nachbarortes Arnsdorf Hibersdorf mit genutzt. Spielgemeinschaften  werden realisiert, um möglichst allen Kindern auch Wettkämpfe zu  ermöglichen. Der  SV Königshain bringt sich auch aktiv in das  Vereinsleben der Gemeinde ein.