Unsere bunte Herbstwanderung durch die Königshainer Berge (2022)

Nach zwei Jahren Coronapause war es am Sonntag den 06.11.2022 so weit, unser Sportverein nahm endlich „die Beine in die Hand“ zur traditionellen Herbstwanderung. Wir trafen uns in großer Gemeinschaft von 138 Sportsfreunden am neu renovierten Sportlerheim. In Zeiten der Pandemie wurde viel Kraft und Kreativität darin investiert, den Vereinstreffpunkt aufzufrischen.

Auch dieses Jahr organisierten die Vereinsleiter eine tolle Route mit Mittagspause und Zeit zum Verschnaufen. Nach einer Begrüßung liefen wir in Richtung alten Bahnhof und anschließend mit Aufstieg in unsere wundervolle Berglandschaft. Mit langsamen Schritt konnten wir die herbstlich bunte Natur betrachten und jeglichen Themen nachgehen. Die Stimmung hielt sich gelassen und wir merkten, dass es Allen gefiel. Wir hielten inne beim Granitabbaumuseum und zogen nach kurzer Zeit weiter auf unserem Pfad.

Die meisten Kinder und Jugendlichen endeckten unsere abgefahrenen Loren, die sich als krasse Gefährten machten. Vereinsmitglieder und -freunde hatten viel Vergnügen sich nach der langen Unterbrechung ausgiebig zu unterhalten und die neuesten Geschehnisse auszutauschen. Vom Thadenbruch über das Eichendreieck ging es nun in einem schnelleren Schritt zu unserer Mittagsraststätte. Als wir ankamen, waren schon Vorbereitungen  getroffen und der Grill einsatzbereit. Nun versammelte sich die Sportgemeinschaft zum Essen und Plaudern.

Auch wir waren dabei, die Menge aufzumischen und Julius rappte fröhlich daher. Nach einer Weile trat das Sättigungsgefühl ein und die Sportmitglieder setzten sich wieder in Gang. Der Rückweg war schneller vorbei als gedacht. Wir Kinder rannten wie die Wilden über die Felder und kamen somit schnell an unserem Ziel an. Dies war aber nicht das Ende des Tages, denn das Vereinsheim begrüßte uns mit Kaffee und Kuchen. Am Nachmittag wurde freudig und spaßig beieinander gesessen.

Die Jungs spielten mit vollem Einsatz Fußball und die Erwachsenen genossen das Beisammensein und den Aufenthalt in der neu gestalteten Bar und am Lagerfeuer.
Mit dieser Tour entsteht Vorfreude für eine Wanderung im nächsten Jahr, weil sich aus jedem Miteinander ein schönes Füreinander entwickelt und sich Interessen wunderbar  zusammenführen lassen.

In diesem Sinne auf viele weitere Vereinsaktivitäten!
Julius Ziesch und Lotte Schuch